Alphabetische Liste

Nachname
Henning Koch
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft
Gebäude
SFG
Raum
4340
Telefon
+49 (0)421 218 67619
E-Mail
henning.koch[at]uni-bremen.de
Adresse
Postfach 33 04 40
Postleitzahl
28334
Stadt
Bremen
Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per Mail 

Sonstiges

Projekt ForstA

Vita

Henning Koch forscht und lehrt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der ethnografischen Bildungs- und Hochforschung.

Henning Koch studierte Kultur-und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen und setzte dabei inhaltliche Schwerpunkte auf die Bereiche Organisationskulturforschung, Diversity in Organisationen und Methoden der qualitativen Kulturforschung. Sein Studium schloss er mit einer Arbeit über die Organisationskultur der Staatsoper Unter den Linden in Berlin ab. Anschließend folgten außeruniversitäre Stationen in der Beratung von Kultur- und Bildungsinstitutionen, bevor er (aufgrund ungestillter wissenschaftlicher Neugierde) an die Universität Bremen zurückkehrte.

Forschungsschwerpunkte

Bildungs- und Hochschulforschung, Organisations- und Fachkulturforschung, Habitus- und Milieuforschung, Bildungsgerechtigkeit, Soziale Ungleichheit im Studium, Intersektionalität, Qualitative Methoden der Bildungs- und Kulturforschung (z. Bsp. Teilnehmende Beobachtung, Gruppendiskussionsverfahren, narrative und biografische Interviews, ExpertInneninterviews)

Forschungsprojekte

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt sich Henning Koch mit dem Konzept des Forschenden Lernens. Im Rahmen von Begleitforschungen untersucht er die Wahrnehmungen von Studierenden und Lehrenden zum Forschenden Lernens und leitet daraus Ideen für die curriculare Gestaltung von Studiengängen im Sinne der Idee des Forschenden Lernens ab.

Dabei berücksichtigt er die vorhandene Heterogenität unter den Studierenden und Lehrenden und analysiert wie bewusst und konstruktiv mit dieser Ressource in Studium und Lehre umgegangen wird. Die Ergebnisse dieser Begleitforschung fließen in den Qualitätskreislauf ein und können beispielsweise für die Reformulierung von Modulbeschreibungen verwendet werden.

In seinem Dissertationsprojekt setzt sich Henning Koch mit der Bedeutung von juristischen Fachkulturen für Studierende unterschiedlicher sozialer Herkunft auseinander. Dazu kombiniert er die Methode der Gruppendiskussion mit ethnografischen Forschungswerkzeugen.